Backwarengruppe Aryzta mit mehr Umsatz und Ergebnis

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Der Schweizer Backwarenkonzern Aryzta hat im Geschäftsjahr 2012/2013 (per 31. Juli) einen Umsatz von 4,50 Mrd. Euro erzielt. Das ist ein Plus von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Hauptbereich Food erzielte die Gruppe ein Umsatzplus von 7,6 Prozent auf 3,09 Mrd. Euro, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Der Umsatz Food Europe wuchs dabei mit 9,3 Prozent stärker als die größte Sparte Food America (6,4 Prozent) und die restliche Food-Sparte (5,7 Prozent). Die in Irland ansässige Agrartochter Origin steigerte den Umsatz um 5,8 Prozent auf 1,42 Mrd. Euro.

Das operative Ergebnis für das gesamte Geschäftsjahr verbesserte sich im Vorjahresvergleich um 7,1 Prozent auf 475,6 Mio. Euro. Davon entfielen 406,7 Mio. Euro (plus 8,5 Prozent) auf den Food-Bereich, wie die Firma mitteilt. Der Reingewinn stieg insgesamt um 9,6 Prozent auf 319,1 Mio. Euro.

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Aryzta-Konzernchef Owen Killian äußerte sich in der Mitteilung positiv über die Ergebnisse. Das Umsatzwachstum sei angesichts der laufenden Veränderungen solide ausgefallen, wird Killian in der Mitteilung zitiert. Entstanden war die Firma 2008 aus der Fusion der Schweizer Hiestand und der irischen Gruppe IAWS.

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