BASF kauft Teile des Kunststoffgeschäfts von polnischer Gesellschaft

Teilen

Der Chemiekonzern BASF stärkt mit einem Zukauf sein Kunststoffgeschäft. Die Ludwigshafener erwerben laut einer Mitteilung vom Freitag Teile des weltweiten TDI-Geschäfts (Toluoldiisocyanat) der polnischen Gesellschaft Ciech. Mit dem Abschluss der Transaktion werde im ersten Quartal 2013 gerechnet. Der Kauf unterliege noch der Zustimmung der Kartellbehörden. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Die Vereinbarung umfasse Teile von Ciechs weltweitem TDI-Geschäft. Die Produktionsanlage der Ciech-Tochtergesellschaft Zachem in Polen sei von der Transaktion nicht betroffen. TDI wird zu einem großen Teil in der Möbelindustrie etwa für flexible Schäume für Matratzen, Polsterung oder Holz-Beschichtungen sowie in der Automobilindustrie zum Beispiel für Sitzpolster und Innenverkleidungen eingesetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.