bauMax startet 2010 mit drei Märkten in der Türkei

Teilen

Für die Bauhandelskette steht 2010 im Zeichen der Expansion. 3 Märkte à 20 Mio. Euro will bauMax-Chef Essl in der Türkei etablieren.

Der erste Markt soll seine Pforten im März 2010 in Samsun an der Schwarzmeerküste öffnen. Danach folgen je ein Markt in Izmit am Marmarameer und Istanbul. Insgesamt will bauMax 2010 rund 100 Mio. Euro in die Expansion investieren.

Der Baustoffhandel in der Türkei sei noch immer fragmentiert und finde überwiegend im Gassenverkauf statt. Es gebe kaum einen "etablierten Großhandel" und die Baumarktdichte sei "extrem gering", so Essl. Nach 2010 will bauMax zwischen 3 und 5 Standorte in der Türkei eröffnen und langfristig ein Umsatzvolumen von 600 Mio. Euro erreichen.

"In der Türkei besteht keine Heimwerkertradition", betonte er. Daher überlege man, auch Montageleistungen anzubieten. Die Expansion wird seit rund 3 Jahren vorbereitet.

Die derzeitige Wirtschaftskrise spürt bauMax vor allem an einer deutlichen Zurückhaltung beim Konsum in Ost- und Südosteuropa. Dieser Trend dürfte sich aufgrund der steigenden Arbeitslosigkeit weiter verstärken, glaubt Essl. Darum hat man die Zu- und Umbauten von Baumärkten zugunsten von Neueröffnungen zurückgestellt.

Problemkind Ungarn

Das schwierigste Land für die Baumarktkette sei derzeit Ungarn, wo die Bevölkerung frustriert sei, sagt Essl. Das Land wurde von den internationalen Finanzinstitutionen mit einem Milliarden-Kredit aufgefangen. Die Anhebung der Mehrwertsteuer in Ungarn im vergangenen Sommer um 5 Prozentpunkte sei ein "starker Tobak".

Trotz der Krise sind die Umsätze bei bauMax laut Essl "stabil". Eine Umsatzprognose für 2009 wollte er aber nicht abgeben. Im ersten Halbjahr verzeichnete das Unternehmen in Österreich ein Umsatzwachstum von 2,5 % auf 308 Mio. Euro. Der Österreich-Anteil am Gesamtumsatz soll heuer Essl zufolge um rund 1 bis 2 Prozentpunkte steigen. 2008 betrug der Österreich-Anteil rund 44 % bei einem Umsatzvolumen von 1,42 Mrd. Euro (+12,5 %).

Derzeit betreibt bauMax in 8 Ländern 140 Märkte. Heuer wurden bisher 8 neue Standorte eröffnet. 2 weitere sollen noch im November 2009 in Rumänien mit einem Investitionsvolumen von je 10 Mio. Euro eröffnet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.