Bayer sichert sich Mehrheit an Conceptus

Teilen

Der deutsche Pharmariese Bayer hat die Übernahme der auf Verhütungsprodukte spezialisierten US-Firma Conceptus fixiert. Der Pharma- und Chemiekonzern sicherte sich bis zum Ablauf der Frist für seine Kaufofferte 96,4 Prozent der Aktien des kalifornischen Unternehmens.

Die noch verbliebenen Aktionäre sollen eine Abfindung in Höhe des Übernahmepreises von 31 US-Dollar (23,7 Euro) je Aktie in bar erhalten. Bayer will das Unternehmen aus Mountain View nun umgehend mit einer Konzerntochter verschmelzen.

Lesen Sie auch

Die US-Kartellbehörde Federal Trade Commission hatte Bayer vor wenigen Tagen bereits grünes Licht für den 852 Mio. Euro teuren Zukauf gegeben. Bayer will mit der Akquisition vor allem in den USA sein HealthCare-Geschäft stärken. Conceptus hat eine Methode zur dauerhaften Sterilisierung entwickelt, die von Gynäkologen ohne operativen Eingriff eingesetzt werden kann. Die Firma erzielte 2012 einen Umsatz von rund 110 Mio. Euro und einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von rund 22 Mio. Euro. Conceptus hat rund 300 Beschäftigte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.