Belo Monte - Baustopp für Kraftwerk aufgehoben

Teilen

In Brasilien hat ein Bundesgericht einen erst vor wenigen Tagen verhängten Baustopp für das umstrittene Kraftwerk Belo Monte am Xingu-Fluss im Bundesstaat Para aufgehoben. Bundesrichter Olindo Menezes begründete dies am Donnerstag damit, dass für die Teilgenehmigung zum Baubeginn noch nicht alle Umweltauflagen erfüllt sein müssten.

Ein Richter in Belem hatte am vergangenen Freitag den sofortigen Baustopp wegen mangelnder Einhaltung der Umweltauflagen verfügt und zugleich die Finanzierung des Projektes durch Brasiliens staatliche Entwicklungsbank BNDES auf Eis gelegt. Die Umweltbehörde (Ibama) gab erst im Jänner grünes Licht für vorbereitende Arbeiten und die Rodung von 240 Hektar Wald.

Der börsenotierte österreichische Anlagenbauer Andritz bezifferte seinen Auftragsanteil am umstrittenen Wasserkraftwerk mit rund 330 Mio. Euro, etwa für Turbinen und Generatoren. Alle Anlagen, die Andritz liefere, erfüllten die jeweiligen Umweltauflagen voll und ganz, betont das Unternehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.