Berlin erhöht Druck auf Banken zur Kreditvergabe

Teilen

Angesichts einer weiter nur schleppenden Kreditvergabe haben in Deutschland Politiker aller Lager den Druck auf die Banken massiv verstärkt. Übereinstimmend warfen SPD- und Unionspolitiker den Geschäftsbanken vor, die günstigen Zinssätze der Europäischen Zentralbank nicht an die Kunden weiterzugeben und damit die Konjunktur zu stärken, sondern sie zur eigenen Sanierung einzusetzen.

Der deutsche Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) drohte mit noch nie dagewesenen Maßnahmen des Gesetzgebers, sollte es in der zweiten Jahreshälfte deshalb zu einer Kreditklemme kommen. Aus der Wirtschaft kamen unterdessen neue Alarmrufe: Fast 60 Prozent der Unternehmen aus der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie klagten in einer Verbandsumfrage über einen deutlich verschlechterten Zugang zu Krediten in den vergangenen Wochen.

Steinbrück sagte, er erwäge weitergehende Maßnahmen, sollte die Wirtschaft trotz der sogenannten Bad Banks nicht ausreichend mit Krediten versorgt werden. "Wenn es im zweiten Halbjahr zu einer echten Kreditklemme kommen sollte, wird sich die Bundesregierung mit der Bundesbank zusammensetzen und nach Lösungen suchen müssen", sagte Steinbrück der Zeitung "Bild am Sonntag". "Dabei müsste man dann über Maßnahmen nachdenken, die es noch nicht gegeben hat", sagte der Politiker laut Vorabbericht. Auf die Frage, ob er dabei an die Einführung von Zwangskrediten denke, antwortete er: "Ich will darüber jetzt nicht spekulieren. Aber wir werden alle Anstrengungen unternehmen müssen, die Versorgung der Wirtschaft mit Krediten sicherzustellen."

Weg frei für Bad Banks

Der Bundestag hatte am 3. Juli den Weg für Bad Banks freigemacht, in die die Banken Problempapiere und ganze Geschäftsbereiche auslagern können. Dadurch soll in der Rezession Spielraum für dringend benötigte Kredite entstehen. Steinbrück übte scharfe Kritik an der Kreditvergabepraxis der Banken. Diese bekämen derzeit von der Bundesbank sehr viel Geld für den extrem niedrigen Zinssatz von einem Prozent. "Doch die Banken stecken das Geld derzeit viel lieber in den Handel mit Devisen, Rentenpapieren und Aktien statt es als Kredite weiterzugeben", bemängelte der Finanzminister.

In die gleiche Kerbe schlug der deutsche Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU). Einige Banken würden sich bei niedrigen Zinsen mit Kapital ausstatten und seien nicht bereit, das Geld in Form von Krediten weiterzugeben, sagte der CSU-Politiker am 4. Juli auf einem Wirtschaftskongress der Union in Düsseldorf. "Das halte ich für unzumutbar." Die niedrigen Zinsen der Zentralbank dürften nicht lediglich zur Sanierung der Bankbilanzen dienen. Die Bundesregierung suche Ansätze, Banken zur Erfüllung ihres Kreditauftrages zu verpflichten. Das sei allerdings rechtlich schwierig umzusetzen. Eine flächendeckende Kreditklemme sieht Guttenberg nach eigenen Worten bisher nicht.

Massive Kritik an Banken

Unions-Fraktionschef Volker Kauder äußerte ebenfalls massive Kritik. "Ich habe große Zweifel, dass die Banken verstehen, was die derzeitige Situation erfordert", sagte er der "Welt am Sonntag". Kauder zeigte sich offen für Überlegungen von Bundesbank-Präsident Axel Weber, Firmen notfalls direkt an den Banken vorbei zu finanzieren. "Das war eine letzte Warnung. Ich erwarte dringend, dass sich die Banken endlich ihrer Verantwortung gegenüber der deutschen Wirtschaft bewusstwerden." Sollte sich nichts tun, müsse die Politik handeln.

In einer Umfrage des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) unter 1.600 Mitgliedsunternehmen sagten im Juni 57 Prozent, dass sie derzeit eine Kreditklemme spürten, wie die "Wirtschaftswoche" am 4. Juli vorabberichtete. Im März waren es nur fünf Prozent gewesen. Zudem gaben zwei Drittel der befragten Unternehmen an, dass sich ihr Zugang zu Kreditversicherungen erschwert habe. "Wenn sich das nicht schnell bessert, ist mit einer Insolvenzwelle zu rechnen", warnte ZVEI-Präsident Friedhelm Loh dem Bericht zufolge. Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sagte dem Blatt, die Kreditklemme könne sich zum Hauptproblem für die Konjunktur entwickeln, weil die Banken sich gesundschrumpften, um ihr Bilanzvolumen an das geschrumpfte Eigenkapital anzupassen. "Aber wenn die Banken sich gesund schrumpfen, schrumpfen sie die Wirtschaft vielleicht kaputt."

Bankenverbände weisen Kritik zurück

Führende Bankenvertreter in Deutschland haben die Kritik der dortigen Regierung an der zögerlichen Kreditvergabe der Geldinstitute des Landes jedoch inzwischen entschieden zurückgewiesen. Der Präsident des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR), Uwe Fröhlich, sagte der "Bild"-Zeitung, die Kreditvergabe gehe nicht zurück, sondern nehme trotz Rezession zu. "Daher ziehen sich die Volks- und Raiffeisenbanken diesen Schuh auch nicht an", sagte Fröhlich. Die Volks- und Raiffeisenbanken hätten im Mai Kredite in Höhe von 375,9 Mrd. Euro ausgegeben. Das seien zehn Mrd. Euro oder 2,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Heinrich Haasis, wies die Vorwürfe der Regierung ebenfalls zurück. "Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Sparkassen haben ihr Kreditneugeschäft mit Unternehmen in den ersten vier Monaten um mehr als sechs Prozent auf insgesamt 23,5 Mrd. Euro ausgeweitet", sagte Haasis zu "Bild". Die Sparkassen seien Partner des Mittelstands und würden Unternehmen auch "in wirtschaftlich schwierigen Zeiten" finanzieren. Aber auch DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann sagte der "Frankfurter Rundschau", er höre vermehrt von Unternehmen, die deswegen keine neue Aufträge annehmen könnten.

"Koalitionäre vergießen Krokodilstränen"

Die Grünen reagierten mit Befremden auf die Kritik der Koalitionspolitiker. "Die Koalitionäre vergießen gerade Krokodilstränen", sagte Bundestags-Fraktionschefin Renate Künast der "FR". Es sei "verlogen", wenn die Spitzen von Union und SPD sich jetzt die Banken vorknöpften. Die Regierung selber habe im vergangenen Herbst beim ersten Banken-Rettungspaket "den Fehler gemacht, keine Bedingungen zu stellen", sagte Künast. So hätten die Banken verpflichtet werden müssen, als Gegenleistung zu staatlichen Hilfen verbindlich Kreditprogramme insbesondere für mittelständische Betriebe aufzulegen.

Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger sprach sich unterdessen dagegen aus, die Banken zur Kreditvergabe zu zwingen. Im Moment versuche die Politik, die Banken von schlechten Krediten zu befreien, da dürfe man ihnen nicht neue schlechte Kredite aufzwingen, sagte Bofinger der "Passauer Neuen Presse". Die Kreditvergabe sei im übrigen nicht viel anders als 2002 und 2003 in der damaligen konjunkturell schwierigen Lage. Er plädierte dafür, dass die Europäische Zentralbank die Zinsen weiter senke.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.