Bilfinger nicht mehr Partner des deutschen Staates

Teilen

Der Bau- und Industriedienstleister Bilfinger sagt dem Partner Staat Adieu: Wie geplant hat sich der deutsche Konzern weitgehend von seinem Konzessionsgeschäft mit der öffentlichen Hand getrennt, wie Bilfinger am Freitag in Mannheim mitteilte. Für 270 Millionen Euro übernimmt der an der Londoner Börse notierte Infrastrukturfonds BBGI die Projekte. Es bleibe ein Verkaufsgewinn von 50 Millionen Euro.

Im Konzessionsgeschäft realisiert Bilfinger in Deutschland als privater Partner der öffentlichen Hand auf Grundlage langfristiger Verträge Verkehrswege und Immobilien. Da die strategische Rolle dieses Geschäftsfelds rückläufig sei, hatte Bilfinger Ende Mai angekündigt, sich von diesem Bereich trennen zu wollen.

Weiterhin will Bilfinger den Angaben zufolge die A1 in Deutschland und Autobahnen in Ungarn in seinem Bestand behalten. Angesichts der Verkehrsentwicklung stehe das Autobahnprojekt A1 aber auf dem Prüfstand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Promis im Partner-Look

Kanye West & Kim Kardashian lieben es ...

... oft von Kopf bis Fuß schwarz gekleidet zu sein!

Wenn Kim etwas helles trägt, trägt Kanye es auch.

Manchmal darf es auch weiß sein...

Jessica Alba und Cash Warren hatten ihren dunkelroten Tag - auch Honor Marie musste sich dem Dresscode der Familie anpassen!

David Beckham & Victoria in dunkelblau bei der Hochzeit von Prinz William & Kate - zogen als stilsicheres Pärchen alle Blicke auf sich.

Justin Theroux und Jennifer Aniston im Casual-Look

Brangelina schwarz in schwarz am Red Carpet

Brad Pitt & Angelina Jolie

Tom Brady & Gisele Bündchen bei den MET Awards 2012

2010 kamen die beiden ebenfalls im Partner-Look zur MET Gala

Selena Gomez & Justin Bieber bei den ESPY Awards 2011