Boeing investiert 1 Mrd. Dollar in Dreamliner-Werk

Teilen

Der US-Flugzeugbauer Boeing investiert eine Milliarde Dollar (gut 760 Millionen Euro) in die Herstellung seines Pannenfliegers Dreamliner. Das Geld solle in das Werk in Charleston im Bundesstaat South Carolina gesteckt werden, in dem das Modell Boeing 787 gefertigt wird, teilte das Unternehmen mit. Dadurch sollten rund 2.000 neue Arbeitsplätze entstehen.

Derzeit arbeiten in South Carolina etwa 6.000 Menschen für Boeing. In Charleston sollen bei voller Produktion drei Dreamliner pro Monat gebaut werden. Im Boeing-Hauptwerk in Everett im Bundesstaat Washington sollen es sieben pro Monat sein. Derzeit wird das Modell 787 aber nicht ausgeliefert: Die US-Flugaufsicht FAA hatte Mitte Jänner nach einer Pannenserie ein weltweites Flugverbot für die Dreamliner verhängt, weil die eingebauten Lithium-Ionen-Batterien überhitzen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.