Boeing mit starkem zweiten Quartal - Prognosen angehoben

Teilen

Der US-Flugzeugbauer Boeing weckt nach einem überraschend starken Quartal Hoffnung auf höhere Gewinne. Nachdem die Flugzeugproduktion zwischen April und Juni um gut ein Viertel zulegte, soll der Gewinn je Aktie in diesem Jahr nun 4,40 bis 4,60 US-Dollar erreichen.

Bisher hatte das Ziel bei 4,15 bis 4,35 Dollar gelegen. Beim Umsatz peilt die Konzernführung nun 79,5 bis 81,5 Mrd. Dollar an, rund 1,5 Mrd. mehr als bisher.

Lesen Sie auch

Im zweiten Quartal stieg der Umsatz überraschend stark um 21 Prozent auf 20 Mrd. Dollar. Der Überschuss legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozent auf 967 Mio. Dollar zu. Dabei drückten die Kosten für den neuen Langstreckenjet 787 "Dreamliner" und den modernisierten Jumbo-Jet 747-8 auf den Profit. Allerdings steigerte Boeing die Produktion auf 150 Maschinen, 27 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Im Gesamtjahr sollen nach wie vor 585 bis 600 neue Verkehrsflugzeuge die Werkshallen verlassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.