Börse Tokio schließt etwas fester

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag etwas fester geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit einem Plus 0,27 Prozent bei 15.308,49 Zählern. Der Topix Index stieg um 0,21 Prozent auf 1.263,43 Einheiten. 820 Kursgewinnern standen 707 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 198 Titel.

Die japanischen Aktienmärkte konnten von guten Vorgaben aus den USA profitieren. Dort schlossen die Börsen etwas fester, obwohl die Konjunkturdaten etwas schlechter ausgefallen waren. Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal wegen des eisigen Winters noch stärker geschrumpft als bisher angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank mit einer auf das Jahr hochgerechneten Rate von 2,9 Prozent und damit auf ein Fünfjahrestief. Anleger spekulierten daher auf eine anhaltende Niedrigzinspolitik der US-Notenbank Fed, um die Wirtschaft zu stützen.

Lesen Sie auch

Bei den Einzelwerten konnten Rakuten 2,9 Prozent gewinnen, nachdem über Medienberichte bekannt wurde, dass sich der Online-Händler gemeinsam mit AirAsia an einer japanischen Billigfluglinie beteiligen könnte. Yahoo Japan stiegen um 0,9 Prozent, nachdem das Unternehmen bekanntgegeben hatte, das Kredit- und Finanzgeschäft von KC Card übernehmen zu wollen. Dainippon Screen Manufacturing büßten 2,3 Prozent ein, nachdem Merrill Lynch die Bewertung der Aktien mit dem Votum "Underperform" aufgenommen hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.