Börse Tokio schließt etwas fester

Teilen

Die Börse in Tokio hat am Montag in Folge von Schnäppchenkäufen etwas fester geschlossen. Nach zwischenzeitlich leichten Verlusten stieg der Nikkei-Index für 225 führende Werte um 67,10 Punkte oder 0,44 Prozent und ging bei 15.162,10 Punkten aus dem Handel. Der breit gefasste Topix verbesserte sich um 9,41 Punkte oder 0,75 Prozent auf den Schlussstand von 1.262,56 Zählern.

Japans Industrieproduktion ist im Mai im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Wie die Regierung am Montag auf vorläufiger Basis bekanntgab, erhöhte sich der Ausstoß um saisonbereinigt 0,5 Prozent. Im April hatten die Unternehmen ihre Produktion wegen der zum Monatsbeginn erfolgten Verbrauchssteuer-Erhöhung reduziert. Die jetzige Produktionserhöhung fiel aber geringer aus als in Marktkreisen erwartet.

Dennoch sind die Daten aus Sicht von Ökonomen ein Anzeichen dafür, dass die Wirtschaft des Landes den erwarteten Dämpfer durch die Steueranhebung verkraften dürfte. Im Juni rechnen produzierende Unternehmen einer Umfrage des Ministeriums für Wirtschaft, Handel und Industrie zufolge zwar mit einem erneut leichten Fertigungsrückgang. Im Juli soll der Ausstoß aber wieder um 1,5 Prozent steigen.

Unter den Einzelwerten konnten Pioneer ein Kursplus von 2,76 Prozent verbuchen. Nitori Holdings kletterten nach Bekanntgabe von über den Erwartungen ausgefallenen Ergebnissen um 4,7 Prozent nach oben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.