Börse Tokio schließt etwas höher

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag den Handel mit etwas höheren Notierungen beendet und seine Serie damit auf drei positive Handelstage ausgebaut. Getragen von der Hoffnung auf eine weitere wirtschaftliche Erholung stieg der Nikkei-225 Index um 0,41 Prozent auf 10.635,98 Zähler und schloss damit auf dem höchsten Stand seit neun Monaten. Der Topix Index schloss mit 944,00 Einheiten und einem Aufschlag von 0,38 Prozent.

Laut Händlern profitierte der Markt von Umschichtungen der Anleger, die ihr Geld angesichts der positiven Wirtschaftsaussichten wieder verstärkt in die Märkte der entwickelten Industrieländer investierten. "Anleger orientieren sich nun eher an Ländern mit geringeren Inflationsrisiken", sagte ein Börsianer. Positiv für die Stimmung in Japan seien allerdings auch die in den USA zu verzeichnenden Übernahmeaktivitäten und der gute Verlauf der Berichtssaison gewesen. Angesichts der jüngsten Kursgewinne wachse allerdings die Gefahr von Gewinnmitnahmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.