Börse Tokio schließt etwas höher

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel mit etwas festeren Notierungen beendet und damit nach zwei Verlusttagen wieder leicht zulegen können. Der Nikkei-225 Index stieg 16,47 Punkte oder 0,19 Prozent auf 8.479,63 Zähler. Der Topix Index schloss mit 727,71 Einheiten und einem Aufschlag von 3,60 Punkten oder 0,50 Prozent.

Nach wechselhaftem Handelsverlauf drehte der Markt wieder in die Gewinnzone. Die chinesische Notenbank hatte am Vortag Sorgen um die Inflation als Grund gegen eine lockerere Geldpolitik genannt und sich besorgt zur europäischen Schuldenkrise geäußert. Nach einem Anstieg der US-Futures zogen aber auch die japanischen Aktien wieder etwas an.

Lesen Sie auch

Zu den größten Gewinnern gehörten TDK, die 8,77 Prozent auf 3.535 Yen zulegen konnten. Die Japaner hatten eine Kooperation mit dem Festplattenhersteller Western Digital zur Lieferung von Komponenten bekanntgegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.