Börse Tokio schließt fester

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 1,17 Prozent auf 10.005,90 Zähler.

Börsianer begründeten die Erholung mit positiven Impulsen aus den USA. Zum einen gebe es Hoffnung auf eine baldige Einigung über die Schuldenobergrenze, zum anderen seien vor allem mit den überraschend guten Apple-Zahlen weitere positive Nachrichten aus der US-Berichtssaison gekommen.

Technologiewerte seien dank der Apple-Zahlen und der Hoffnung auf einen weiteren Gewinnschub vor allem bei den Zulieferern favorisiert worden, sagten Börsianer. Profitiert hätten vor allem Fanuc-Aktien mit einem Plus von 3,88 Prozent und der Speicherchiphersteller Toshiba, dessen Anteile um 2,74 Prozent vorrückten. Auch die Titel exportorientierter Unternehmen wie jene von Autoherstellern seien gestiegen, wobei Honda 1,27 Prozent gewannen. Nikon gingen um 3,51 Prozent fester aus dem Handel gingen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.