Börse Tokio schließt fester

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 94,26 Punkte oder 1,05 Prozent auf 9.038,74 Zähler. Nach den heftigen Verlusten der vergangenen Tage haben die Kursgewinne an der Wall Street am Mittwoch die Börse in Tokio in der ersten Handelshälfte in Plus gehievt.

Der japanische Finanzminister Yoshihiko Nado betonte am Mittwoch vor dem japanischen Parlament erneut, dass der starke Yen ein Problem für die wirtschaftliche Erholung des wegen des Erdbebens und Tsunamis angeschlagenen Landes ist. Japans Regierung hatte erst in der vergangenen Woche am Devisenmarkt eingegriffen, um den Höhenflug der heimischen Währung zu stoppen. Die Intervention ist jedoch unter anderem wegen der Abstufung der USA durch die Ratingagentur S&P schnell verpufft. Börsianer betonten einhellig, dass die Aussagen der US-Notenbank Fed vom Vorabend die Stimmung aufgehellt hätten. Ölwerte legten im Einklang mit gestiegenen Ölpreisen zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.