Börse Tokio schließt fester

Teilen

Nach den angekündigten Lockerungsmaßnahmen der US-Notenbank Fed hat der Tokioter Aktienmarkt den Handel am Freitag fester beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 1,83 Prozent auf 9.159,39 Zähler.

Bereits an den US-Börsen sorgten die Ankündigungen der Fed für klare Kursaufschläge. Die Notenbank hat die Hoffnungen der Investoren erfüllt und eine dritte Runde Anleihenankäufe (QE3) beschlossen. Darüber hinaus soll die derzeitige Nullzinspolitik der Fed bis 2015 verlängert werden.

Neue Nachrichten kamen zudem von der Konjunkturfront. So ist die Industrieproduktion Japans im Juli weniger gesunken als zunächst ermittelt. Im Vergleich zum Vormonat ist diese um 1,0 Prozent gefallen. In einer ersten Schätzung war noch ein Rückgang von 1,2 Prozent ermittelt worden.

Lesen Sie auch

In Asien waren vor allem Rohstoff- und Energietitel gesucht, hieß es aus dem Markt. So setzten sich Sumitomo Metall Mining, Japans größter Goldschürfer, mit plus 9,43 Prozent auf 1,010 Yen an die Spitze des Nikkei-225 Index.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.