Börse Tokio schließt klar im Plus

Teilen

Ermutigende Unternehmenszahlen haben am Donnerstag die Börse in Tokio angetrieben. Der Nikkei-225 Index stieg 1,63 Prozent auf 9.849,74 Zähler. Börsianer verwiesen auf Aussagen der US-Notenbank Fed, die auf eine weiter lockere Geldpolitik hindeuten.

Erfreuliche Zahlen präsentierte etwa der Maschinenbauer Komatsu, dessen Titel um 2,82 Prozent auf 2.840 Yen kletterten. Für die Titel von Panasonic ging es um 2,36 Prozent auf 998 Yen nach oben. Die Tageszeitung "Nikkei Business Daily" hatte berichtet, dass der Elektronikkonzern die Streichung von etwa 40.000 Jobs plant, um seine Betriebsabläufe zu optimieren. Die Sony-Titel weiteten ihre Vortagesverluste deutlich aus und sackten um 4,48 Prozent auf 2.260 Yen ab.

Der weltweit viertgrößte Stahlhersteller Nippon Steel ist wegen Kosten durch das Erdbeben in Japan in die roten Zahlen gerutscht. Im vierten Quartal hat sich ein Fehlbetrag von 11,2 Mrd. Yen ergeben. Die Titel von Nippon Steel schlossen dennoch um 1,20 Prozent fester bei 252 Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.