Börse Tokio schließt klar schwächer

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag den Handel mit deutlich tieferen Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index fiel um 188,64 Punkte oder 1,76 Prozent auf 10.505,02 Zähler. Der Topix Index schloss mit 941,63 Einheiten und einem Abschlag von 13,96 Punkten oder 1,46 Prozent.

Negative US-Vorgaben, ein weiter steigender Ölpreise, die Sorge vor einer Eskalation im arabischen Raum und ein Minister-Rücktritt haben die Börse in Tokio zum Wochenauftakt stark belastet. Deutlich nach unten ging es am Montag für die Autowerte. Der hohe Ölpreis habe hier besonders stark auf die Stimmung gedrückt.

Neben den schlechten Nachrichten aus dem Ausland sorgte auch die Regierung mal wieder für Negativ-Schlagzeilen. Der Außenminister Seiji Maehara musste wegen einer Spendenaffäre zurücktreten. Der 48-Jährige, der das Amt erst vor sechs Monaten angetreten hatte, räumte ein, unwissentlich Geldspenden in Höhe von 250.000 Yen (rund 2.200 Euro) von einem in Japan lebenden Südkoreaner angenommen zu haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.