Börse Tokio schließt knapp behauptet

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag ein kleines Minus verzeichnet. Nach mehrheitlich höherem Verlauf rutschte der Nikkei-225 Index kurz vor Handelsende in die Verlustzone und schloss dort um marginale 3,30 Punkte oder 0,04 Prozent leichter bei 9.003,48 Einheiten.

In der letzten Handelsstunde habe der Yen gegenüber den übrigen Leitwährungen angezogen, was die Aktien exportorientierter Unternehmen belastet habe, sagten Marktbeobachter. Im Elektroniksektor gaben Sharp um 1,24 Prozent nach, Panasonic schwächten sich um 2,18 Prozent ab und Sony verbuchten einen Abschlag von 0,53 Prozent. Unter den Autowerten lagen Honda zur Schlussglocke 0,69 Prozent im Minus und Toyota verloren 0,47 Prozent.

Zuvor hatten positive Konjunkturdaten im Handelsverlauf für Unterstützung gesorgt. Der Stimmungsindex der japanischen Großindustrie verbesserte sich im Zeitraum April bis Juni auf minus eins von zuvor minus vier Punkten, geht aus dem sogenannten Tankan-Bericht der Bank of Japan (BoJ) hervor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.