Börse Tokio schließt mit Abschlägen

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch mit leichteren Notierungen geschlossen. Der Nikkei-225 Index verlor 1,22 Prozent auf 9.308,35 Zähler. Der Topix Index schloss mit 771,39 Einheiten und einem Abschlag von 1,31 Prozent.

Richtungsweisend für die japanischen Börsen waren laut Händlern die geringen Fortschritte in den USA zur Verhinderung der "Fiskalklippe". Wenn Washington nicht rasch handelt, treten zum Jahreswechsel Steuererhöhungen und Budgetkürzungen in Kraft, hieß es.

Am unteren Ende des Nikkei-225 standen Alps Electric, die um 6,70 Prozent abstürzten. Besonders schwach präsentierten sich auch Schifffahrtsbetreiber, nachdem Kawasaki Kisen (minus 4,63 Prozent) angekündigt hatte seinen Flottenausbau wegen der geringen Auslastung aufschieben zu wollen. Nippon Yusen, Japans größte Reederei, büßten 4,52 Prozent ein.

Lesen Sie auch

Fujitsu fielen um 2,62 Prozent, nachdem bekannt wurde, dass der Konzern 100 Mrd. Yen für den Pensionsfonds seiner Einheit in Großbritannien zur Verfügung stellen muss.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.