Börse Tokio schließt mit kräftigen Aufschlägen

Teilen

Beflügelt von sehr guten Vorgaben aus den USA hat der japanische Aktienmarkt am Donnerstag kräftig zugelegt. Der Nikkei-225 Index stieg 162,77 Punkte oder 1,93 Prozent auf 8.597,38 Zähler. Der Topix Index schloss mit 740,01 Einheiten und einem Aufschlag von 11,55 Punkten oder 1,59 Prozent.

Die Stützungsaktion der sechs Zentralbanken zur Dollar-Refinanzierung europäischer Banken habe die Bedenken hinsichtlich eines möglichen Zusammenbruchs der Kapitalmärkte gemildert, sagte der Chefstratege von SMBC Nikko Securities, Ryota Sakagami. Positiv habe sich auch der Beschluss der chinesischen Notenbank ausgewirkt, die Mindestreserve-Anforderungen für die Geschäftsbanken des Landes zu senken. Bauunternehmen und Frachtkonzernen profitieren vom Boom der chinesischen Wirtschaft. Die Aktien des Baumaschinenherstellers Hitachi, der rund ein Viertel seiner Umsätze in China macht, schossen um 7,8 Prozent nach oben, die Papiere des Konkurrenten Komatsu um 7,2 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.