Börse Tokio schließt mit Verlusten

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch mit Verlusten geschlossen. Der Nikkei-225 Index sackte bis Handelsschluss 1,50 Prozent auf 15.880,33 Zähler ab. Der Topix Index fiel um 0,73 Prozent auf 1.296,75 Einheiten.

Vor dem Hintergrund weiter sinkender chinesischer Inflationszahlen und den Sitzungsprotokollen der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) mussten die Märkte in Tokio Abschläge hinnehmen. In China fiel im Dezember die Inflationsrate von 3,0 auf 2,5 Prozent. Vor allem die fallenden Produzentenpreise, die um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgingen, schüren Sorgen über die Entwicklung der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft, hieß von Händlern.

In den USA wollen die Fed-Mitglieder beim weiteren Abbau der Konjunkturstützen nun vorsichtig vorgehen. Viele von ihnen sprechen sich laut Protokoll für "maßvolle Schritte" aus, nachdem im Dezember die Reduktion des Anleihenkaufprogramm von 85 Mrd. auf 75 Mrd. US-Dollar pro Monat beschlossen worden war.

Unter den Einzelwerten verloren Canon 1,95 Prozent. Einem Bericht zufolge soll der weltgrößte Kamerahersteller seine eigenen Ziele für den operativen Gewinn verfehlen. Daiei sackten 7,32 Prozent ab, nachdem der Supermarktbetreiber seinen Ausblick gekürzt hatte.

Japan Tobacco büßten 3,34 Prozent ein, Konami verbilligten sich 1,95 Prozent und Mazda sackten 1,49 Prozent ab. Am oberen Ende des Nikkei-225 schlossen Toshiba um 3,29 Prozent fester. Panasonic kletterten 1,94 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.