Börse Tokio

Börse Tokio schließt mit klaren Zugewinnen

Teilen

Gute US-Vorgaben und schwächerer Yen beflügeln.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch mit klaren Kursgewinnen geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg um 307,08 Punkten oder 1,94 Prozent bei 16.121,45 Zählern. Der Topix Index gewann 22,98 Punkten oder 1,79 Prozent auf 1.306,23 Einheiten. 1.546 Kursgewinnern standen 131 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 56 Titel.

Gute Wirtschaftsdaten aus den USA, positive Vorgaben von der Wall Street sowie ein etwas schwächer tendierender Yen sorgten am Tokioter Aktienmarkt für Auftrieb, hieß es von Marktbeobachtern.

Das Defizit in der US-Handelsbilanz hat sich im November dank fallender Ölimporte weiter verringert und ist auf den tiefsten Stand seit über vier Jahren gesunken. Der Fehlbetrag sei auf 34,3 Milliarden US-Dollar zurückgegangen, hatte das Handelsministerium am Dienstag in Washington mitgeteilt. Bankvolkswirte waren hingegen von einem größeren Handelsdefizit der weltweit führenden Volkswirtschaft von 40,0 Milliarden Dollar ausgegangen.

Zu den größten Gewinnern zählten die Anteilsscheine von Seven & I Holdings mit Anstieg um gut sechs Prozent. Börsianer verwiesen hier auf einen besser als prognostizierten operativen Gewinn.

Nintendo-Aktien zogen um 10,7 Prozent nach oben. China hat das Verkaufsverbot von ausländischen Spielekonsolen nach 14 Jahren vorübergehend aufgehoben, war am Dienstag bekannt geworden.

Auf der Verliererseite fanden sich hingegen Mitsubishi Motors. Die Aktien mussten ein Minus von knapp vier Prozent verdauen. Japan Tobacco rutschten 2,5 Prozent ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.