Börse Tokio schließt mit Verlusten

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch wegen der Herabstufung mehrerer Großbanken durch die Ratingagentur Standard & Poor's erstmals in dieser Handelswoche mit Verlusten geschlossen. Der Nikkei-225 Index fiel 43,21 Punkte oder 0,51 Prozent auf 8.434,61 Zähler. Der Topix Index schloss mit 728,46 Einheiten und einem Abschlag von 1,22 Punkten oder 0,17 Prozent.

Großbanken stünden wegen der Schuldenkrise in Europa weiter unter Druck, kommentierte ein Börsianer. Zudem falle die Marktreaktion zurückhaltend aus, weil die Details über den Rettungsfonds keine Überraschung seien, erklärten Analysten von JPMorgan Chase in Tokio. Entscheidend für die Märkte sei die Frage, ob die Europäische Zentralbank in Zukunft eine aktivere Rolle spielen werde. Aktien von Motoren- und Maschinenbauern mussten in Tokio Kursverluste hinnehmen. Mazda verloren mehr als zwei Prozent, Komatsu und Mitsubishi büßten ebenfalls rund zwei bis zweieinhalb Prozent ein. Elpida gaben erneut über fünf Prozent ab.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.