Börse Tokio schließt mit Zugewinnen

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag nach dem turbulenten August den Septemberhandel mit leichten Zugewinnen begonnen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 52,01 Punkten oder 0,34 Prozent bei 15.476,60 Zählern. Der Topix Index gewann 5,09 Punkte oder 0,40 Prozent auf 1.283,06 Einheiten. 1135 Kursgewinnern standen 486 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 110 Titel.

Im Blickpunkt der Investoren standen die Daten zu den japanischen Investitionen. Diese stiegen im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent. Im ersten Jahresviertel stand jedoch noch ein Anstieg von 7,4 Prozent zu Buche. Marktbeobachter kommentierten, dass bereits eine kleine Schwäche aufgrund der Umsatzsteuererhöhung vermutet worden war.

Für die heutigen Kursgewinne sei jedoch der etwas schwächere Yen verantwortlich. Größere Aktienverkäufe würden ausbleiben, da Investoren auf billigere japanische Produkte hoffen, wenn die tiefere japanische Währung diese vergünstigt.

Die größten Zugewinne erreichten zum Wochenstart die Aktien von Fumakilla. Die Titel des Chemiekonzerns schossen um 22,86 Prozent nach oben, vor dem Hintergrund eines Zeitungsberichts, wonach sich 10 weitere Personen in Japan mit dem Dengue-Fieber angesteckt haben könnten. Das Virus wird von Moskitos übertragen und zeigt ähnliche Symptome wie eine Grippe. Japan bestätigte den ersten Ausbruch seit 1945, Fumakilla ist ein wichtiger Pestizid-Hersteller gegen die Moskitos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.