Bolt bringt Puma einen Media-Wert von 250 Mio. Euro

Teilen

Usain Bolt macht sich mit seiner WM-Performance für den Sportartikel-Riesen bezahlt. Jeder seiner Schritte im 100 m-Finale der Leichtathletik-WM war 2.724 Euro wert.

Mehr als eine Milliarde Menschen saßen vor dem Fernseher, als Usain Bolt bei der Leichtathletik-WM in Berlin hintereinander seine drei "Goldenen“ holte. Bekleidet war der Jamaikaner jedes Mal mit einem gelben Trikot und orange-roten Schuhen von Puma.

Umgerechnet 250.000 Euro kassierte Bolt allein an Startprämie. 237.388 Euro bekam er für seine Siege – je 42.000 für die ersten zwei Goldmedaillen, 70.000 für den Weltrekord, rund 14.000 für den Staffellauf. Jeder seiner 41 Schritte im 100-Meter-Finale war demnach umgerechnet 2.724 Euro wert, berechneten Werbefachleute.

Die Haupteinnahmequelle stellt für den Ausnahme-Athleten jedoch sein Sponsor-Vertrag mit Puma dar, der ihn seit seinem 17. Lebensjahr unter Vertrag hat. Mehr als 1 Mio. Euro soll sich Puma Bolts Gehalt jährlich kosten lassen – eine „günstige Investition“ im Vergleich zu seinem Werbewert: Laut Puma-Chef Jochen Zeitz bescherte Bolt dem Sportartikel-Hersteller bei dieser WM einen Mediawert von 250 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.