Borussia-Dortmund-Aktie neu im SDAX

Teilen

Nach Erfolgen auf dem Fußballplatz triumphiert Borussia Dortmund nun an der Börse: Die BVB-Aktie wird in das Kleinwertesegment SDax aufgenommen und steigt damit in die dritte Börsenliga auf. "Wir betrachten das als einen Beleg für unseren sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg", sagte BVB-Geschäftsführer Thomas Treß am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Aktie habe sich von einem Fan-Artikel zu einem seriösen Nebenwert entwickelt, finden auch Börsenexperten. Neben dem Fußball-Bundesligisten wird auch Hornbach Baumarkt neues Mitglied im SDax, in dem schon die Muttergesellschaft Hornbach Holding gelistet ist. Die beiden Firmen ersetzen den Druckmaschinen-Hersteller Koenig & Bauer sowie die Niki-Mutter Air Berlin.

Mit dem BVB, dem bisher einzigen börsennotierten Fußballverein in Deutschland, hält eine ganz neue Branche Einzug in den SDax, in dem vor allem Industrie-, Immobilien- oder Handelsfirmen gelistet sind. Nun leisten die Schwarz-Gelben ihrem Trikot-Ausrüster Puma Gesellschaft in dem Börsensegment. Der Kurs der BVB-Aktie dürfte nun einen kräftigen Schub bekommen, sagte Marcus Silbe, Analyst von Close Brothers Seydler: "Mehr institutionelle Investoren werden einsteigen, etwa Fonds, die den Index abbilden." Der SDax-Aufstieg sei ein Zeichen, dass die BVB-Aktien keine reinen Liebhaber-Papiere mehr seien. "Sonst hätten sie nie das erforderliche Handelsvolumen erreicht. Fans verkaufen ihre BVB-Aktien ja eher nicht."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.