Bosch baut Kernsparte Automobil weiter - Neues Werk in Rumänien

Teilen

Bosch baut sein Automobil-Geschäft mit einem Zukauf und einem Werks-Neubau in Rumänien weiter aus. Für 77 Mio. Euro baue Bosch in der gut 400 Kilometer nordwestlich von Bukarest gelegenen Stadt Cluj-Napoca ein neues Werk zur Fertigung und Entwicklung von elektronischen Steuergeräten für Kraftfahrzeuge, teilte der Stuttgarter Konzern mit.

Die Produktion solle Mitte kommenden Jahres starten, zunächst sollen dort 340 Mitarbeiter beschäftigt werden. Der neue Standort gehöre zum Bosch-Geschäftsbereich Automotive Electronics, der auch Halbleiter und Sensoren für Autos fertigt. Rund um den Globus sind in dieser Sparte an 17 Standorten rund 20.000 Mitarbeiter für Bosch tätig. Um die Instandsetzung von Diesel-Einspritzsystemen zu verbessern, will Bosch zudem das kleine Unternehmen Koller + Schwemmer in Nürnberg mit 125 Mitarbeitern übernehmen. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.