Brau-Union/Heineken steigt bei Ottakringer aus

Teilen

Bei der Wiener Ottakringer Brauerei steht die Trennung vom langjährigen Miteigentümer Brau-Union/Heineken unmittelbar bevor. Nach mehr als 11 Jahren steigen per 17.9. die Erzrivalen der Ottakringer aus. Ihren Anteil von 13,43 Prozent am Grundkapital übernehmen die Ottakringer-Haupteigentümerfamilien.

Der Anteilsverkauf geht damit noch vor der nächste Woche zum Beschluss anstehenden familieninternen Fusion der Mineralwasserfirma Vöslauer mit Ottakringer über die Bühne. Zu aktuellen Börsenkursen wäre das Ottakringer-Aktienpaket von Brau-Union/Heineken rund 17 Mio. Euro wert. Zum vereinbarten Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Deal wurde Ende voriger Woche paktiert.

Die Familienholding der Ottakringer (Ottakringer Holding AG) baut damit ihre Stimmrechtsmehrheit auf 92,46 Prozent aus. Der Einstieg der Brau Union war seinerzeit als feindlich eingestuft worden. "Heute ist ein Ottakringer Feiertag", sagt Ottakringer-Chef Sigi Menz, der den Deal abgewickelt hat, "Ottakringer ist zur Gänze in rot-weiß-roter Hand."

Gekauft haben die Brauerei-Familien den Anteil über die Ottakringer Holding AG, die im Besitz der Familien Wenckheim (65 %), Menz (15 %), Pfusterschmid und Trauttenberg steht. Insgesamt wechselten 172.454 Stammaktien und 4.370 Vorzugsaktien von Holland (Heineken) nach Österreich.

Menz: Strategische Partnerschaft derzeit kein Thema

Jegliche Verkaufsspekulationen um Ottakringer nach dem jetzt besiegelten Ausstieg von Brau-Union/Heineken hat Menz zurück gewiesen. "Derzeit kein Thema. Wir sind weiter nicht verkäuflich."

Obwohl man beim Kapital die Squeeze-out-Schwelle erreicht hat, will Menz nicht an einen Abzug von der Börse denken. "Wir nehmen Ottakringer nicht von der Börse". Dazu gebe es keinen Grund. "Wenn wir die Börse schon haben und an sie glauben, werden wir damit arbeiten. Sie wird in Zukunft eher eine wichtigere Rolle spielen".

Zur Feier des Tages lädt Ottakringer-Chef Sigi Menz für heute zu Freibier: "Wer sich mit uns freut, ist für heute von 16 bis 19 Uhr herzlich in unsere Shops in Wien und St.Pölten eingeladen!" Ab 18 Uhr will Menz persönlich im Wiener Shop hinter den Zapfhähnen stehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.