Brisanter Bericht

Brexit-Chaos noch schlimmer als befürchtet

Teilen

Unstimmigkeiten in London könnten den Austritt weiter verzögern

In Großbritannien gibt es Medienberichten zufolge wegen Unstimmigkeiten im Kabinett keinen Gesamtplan für den EU-Austritt. Daher könnte sich die Entscheidung über die Strategie des geplanten Brexit noch sechs Monate hinziehen, berichteten der Sender BBC und die Zeitung "The Times" am Dienstag übereinstimmend unter Berufung auf ein internes Papier.

Richtungsstreit
Demnach gebe es einen Richtungsstreit zwischen den drei Brexit-Befürwortern - Außenminister Boris Johnson, Handelsminister Liam Fox und Brexit-Minister David Davis - auf der einen und Schatzkanzler Philip Hammond und Business-Minister Greg Clark auf der anderen Seite.

Das Dokument mit dem Titel "Brexit Update" sei von einem Regierungsberater angefertigt worden. Darin werde von 500 mit dem Brexit in Verbindung stehenden laufenden Projekten berichtet, die möglicherweise zusätzliche 30.000 Staatsbedienstete erforderten. Ein Regierungssprecher distanzierte sich von dem Papier. "Das ist kein Regierungsbericht", sagte er.

May will nach bisherigen Plänen bis Ende März 2017 offizielle Austrittsgespräche mit Brüssel beginnen, die zwei Jahre dauern dürften. Die Briten hatten im Juni in einem historischen Referendum für den Ausstieg aus der Gemeinschaft gestimmt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.