Britische Industrie erhielt im Februar mehr Aufträge

Teilen

Die britische Industrie erhält mehr Aufträge. Der Index für den Auftragseingang stieg im Februar auf minus acht Zähler nach minus 16 Punkten im Vormonat, wie der Industrieverband CBI am Donnerstag mitteilte. Experten hatten im Schnitt mit einem Anstieg auf minus 14 Punkte gerechnet.

Besonders das Auslandsgeschäft läuft rund: Der entsprechende Index schnellte auf elf Punkte von Null in die Höhe und signalisiert damit das stärkste Wachstum seit Juli 1995.

Lesen Sie auch

In der Folge wollen die Unternehmen ihre Produktion hochfahren. "Angesichts der hohen Produktionserwartungen bleibt die Erholung der Industrie in Schwung", sagte CBI-Chefvolkswirt Ian McCafferty. Nun drohten Inflationsgefahren. Die Firmen planen kräftige Preiserhöhungen, ein entsprechendes Barometer stieg auf 32 Zähler und damit auf den höchsten Stand seit 2008. Schon im Jänner lag die Inflation doppelt so hoch wie angestrebt, und mit einem schnellen Rückgang der Teuerungsraten wird nicht gerechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.