Britische Wirtschaft schrumpft

Teilen

Die britische Wirtschaft wird nach einer Prognose des angesehenen Forschungsinstituts NIESR im laufenden Jahr leicht schrumpfen. Das National Institute for Economic and Social Research kommt in seiner Jahresvorschau auf ein Minus von 0,1 Prozent. Die Arbeitslosenquote werde von derzeit 8,4 auf 9 Prozent steigen.

Die Wissenschafter riefen die Regierung von Premierminister David Cameron dazu auf, die Kürzungen zur Haushaltskonsolidierung vorübergehend zu lockern. So sollen private Haushalte zu mehr Konsum und Firmen zum Investieren angeregt werden. Nachdem die britische Wirtschaftsleistung bereits im vierten Quartal 2011 mit 0,2 Prozent leicht rückläufig war, droht dem Königreich eine Rezession. NIESR geht davon aus, dass Großbritannien 2013 wieder aus der Rezession herauskommt und ein Wachstum von 2,3 Prozent vorweisen kann. Voraussetzung hierfür sei aber, dass die Krise in der Eurozone beigelegt wird. Weltweit sagt das Institut in diesem Jahr ein Wachstum von 3,5 Prozent voraus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.