Britischer Telekom-Riese BT Group erhöhte Gewinnprognose

Teilen

Der britische Telekommunikationskonzern BT Group hat im abgelaufenen Geschäftsquartal von seinen Sparanstrengungen und einer starken Nachfrage vor allem nach seinen Internetanschlüssen profitiert. Gestärkt durch ein stabiles Ergebnis kündigte BT an, sein Ziel von 6 Mrd. Pfund (7,25 Mrd. Euro) für das bereinigte operative Jahresergebnis bereits 2012 zu erreichen - ein Jahr früher als bisher geplant.

Auch für die frei verfügbaren Mittel zeigte sich der früher als British Telecom bekannte Konzern optimistischer und erwartet nun rund 2,4 Mrd. anstatt bisher 2,2 Mrd. Pfund. "Wir haben ein weiteres Quartal mit Wachstum bei Gewinn und Cash-Flow abgeliefert trotz wirtschaftlichen Gegenwinds", erklärte BT-Chef Ian Livingston. Trotz eines Umsatzrückgangs um fünf Prozent auf 4,77 Mrd. Pfund konnte BT in seinem dritten Geschäftsquartal das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) um drei Prozent auf 1,5 Mrd. Pfund steigern. Dazu trugen neben Kostensenkungen auch geringere staatlich angeordnete Gebühren bei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.