Bundesbank - Deutscher Aufschwung gewinnt an Tempo

Teilen

Die deutsche Wirtschaft kommt der Bundesbank zufolge immer besser in Schwung. "Für das erste Vierteljahr 2014 zeichnet sich eine weitere Verstärkung des gesamtwirtschaftlichen Expansionstempos ab", schrieb sie in ihrem am Montag veröffentlichten Monatsbericht.

Grund dafür seien zunehmende Impulse aus der Industrie dank kräftig gestiegener Aufträge - "vor allem bei Vorleistungsgütern und in der Automobilindustrie".

Bereits im vierten Quartal 2013 dürfte das Bruttoinlandsprodukt "recht kräftig gestiegen sein", erklärten die Bundesbanker. Neben dem privaten Konsum dürfte auch die Auslandsnachfrage angezogen haben. "Die Industriekonjunktur erwies sich damit wieder als unterstützender Faktor für das Wirtschaftswachstum."

Lesen Sie auch

Nach ersten Schätzungen des Statistischen Bundesamtes ist die Wirtschaft von Oktober bis Dezember um etwa ein Viertel Prozent gewachsen. Eine konkrete Schätzung folgt erst im Februar. Im Sommerquartal waren es noch 0,3 Prozent. Für das laufende erste Quartal sagen von Reuters befragte Ökonomen ein Plus von 0,4 Prozent voraus. Der Geschäftsklima-Index des Münchner Ifo-Instituts kletterte im Jänner auf den höchsten Stand seit Mitte 2011 und signalisierte ebenfalls einen guten Jahresstart der heimischen Wirtschaft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.