Weihnachtskugeln

Butlers zieht "Hakenkreuz"-Deko zurück

Teilen

Unternehmen sprach von einer "Irritation".

Der Deko-Anbieter Butlers nimmt Weihnachtskugeln aus seinen Regalen, deren Bemalung an ein Hakenkreuz erinnert. Dabei handelt es sich um Kugeln in Form eines rosa Knusperhäuschens. Eine kleine Bemalung am Giebel mancher Häuschen hatte einige Beobachter an das nationalsozialistische Kennzeichen denken lassen.




Das Unternehmen sprach am Mittwoch von einer Irritation, die der Artikel offenbar ausgelöst habe. "Natürlich wollen wir keine Artikel anbieten, die mit dem Symbol des Hakenkreuzes in Verbindung gebracht werden können", erklärte Butlers-Sprecherin Catherine Kunze. Es sei vielmehr so, dass die Kugeln im Ausland handbemalt würden. Das Ergebnis falle dementsprechend unterschiedlich aus. In den Filialen werde man nun umgehend "alle missverständlichen Exemplare" aus den Regalen entfernen. Der Online-Verkauf sei bereits eingestellt worden.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.