Carrefour-Gewinn sank 2012 auf 2,14 Mrd. Euro

Teilen

Europas größter Handelskonzern Carrefour will nach einem Gewinnrückgang im vergangenen Jahr seine Märkte auf Vordermann bringen. 2012 sei der Gewinn um 2,6 Prozent auf 2,14 Mrd. Euro zurückgegangen, teilte die weltweite Nummer zwei der Branche nach Walmart am Donnerstag mit. Analysten hatten mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet.

Die Investitionen sollen nun dieses Jahr auf 2,2 bis 2,3 Mrd. Euro angehoben werden, 2012 waren es noch gut 1,5 Millarden. Carrefour stelle sich auf ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld in diesem Jahr ein, sagte Finanzchef Pierre-Jean Sivignon. Näher äußerte er sich nicht zur Prognose.

Lesen Sie auch

Das Unternehmen hat vor allem mit einer schwächeren Nachfrage in den von Euro-Schuldenkrise und Rezession gebeutelten südeuropäischen Ländern Spanien und Italien zu kämpfen. Carrefour-Chef Georges Plassant, der seit Mai 2012 die Geschicke des Supermarkt-Konzerns führt, will sparen und zugleich den angeschlagenen Bereich mit Nicht-Lebensmitteln attraktiver machen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.