Carrefour kauft Einkaufszentren für 2 Mrd. Euro

Teilen

Der weltweit zweitgrößte Einzelhändler Carrefour übernimmt für 2 Mrd. Euro 127 Einkaufszentren in Frankreich, Spanien und Italien. Mit den Mieteinnahmen wolle das französische Unternehmen in den kommenden drei Jahren die Modernisierung der eigenen Supermärkte finanzieren, teilte Carrefour mit.

Die vom Immobilienkonzern Klepierre übernommen Zentren sollen mit 45 eigenen Einkaufszentren in Frankreich zu einem der führenden europäischen Unternehmen der Branche gebündelt werden. Der Zukauf soll im ersten Halbjahr 2014 abgeschlossen werden. Letzte Details müssen noch geklärt werden. Auch eine Zustimmung der Aufsichtsbehörden steht noch aus.

Lesen Sie auch

Carrefour gilt als Erfinder des Hypermarkt-Geschäfts mit riesigen Supermärkten meist vor den Toren der Stadt, die neben Lebensmitteln auch zahlreiche andere Güter des täglichen Gebrauchs führen. Doch das Konzept kommt bei den Verbrauchern in Europa nicht mehr so gut an. Viele versorgen sich lieber vor Ort und kaufen Spielzeug oder Kleidung bei Fachhändlern oder im Internet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.