Caterpillar erfreut mit wachsender Zuversicht

Teilen

Der von der Krise am Immomarkt gebeutelte Bagger-Hersteller erhöhte seine Prognose für 2009 und plant bereits für den Aufschwung.

Es gebe ermutigende Zeichen, dass eine Erholung auf dem Weg sei. Auch wenn Caterpillar 2010 noch als schwieriges Jahr erwartet, peilt der Konzern einen Umsatzanstieg zwischen 10 und 25 % an. Caterpillar-Aktien gewannen vorbörslich in New York rund 5 %.

Auch im abgelaufenen Vierteljahr schlug sich Caterpillar deutlich besser als erwartet. Der Konzern verbuchte einen Nettogewinn von 404 Mio. Dollar (271 Mio. Euro) oder 0,64 Dollar pro Aktie, während Analysten lediglich mit 0,06 Dollar gerechnet hatten. Der Umsatz brach jedoch um 44 % auf 7,3 Mrd. Dollar ein.

Im Gesamtjahr peilt Caterpillar nun pro Aktie einen Gewinn zwischen 1,85 und 2,05 Dollar an. Branchenexperten hatten bisher rund ein Viertel weniger erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.