CD-Flaute zieht Warner Music weiter ins Minus

Teilen

Das weltweit drittgrößte Musik-Label Warner Music rutscht wegen stark rückläufiger Plattenverkäufe immer tiefer in die roten Zahlen. Wie das US-Unternehmen am Donnerstag mitteilte, verdreifachte sich sein Verlust im Kerngeschäft im dritten Quartal auf 37 Mio. Dollar (25,7 Mio. Euro) und fiel damit größer aus als am Markt befürchtet.

Der Umsatz schrumpfte um 9,3 Prozent auf 769 Mio. Dollar, allerdings weniger stark als erwartet. Zulegen konnte Warner im Geschäft mit digitaler Musik. Hier kletterte der Umsatz um 5,4 Prozent auf 175 Mio. Dollar. Zu den Verkaufsschlagern in den drei Monaten bis Ende Juni gehörten die Punk-Band Green Day, der Rapper Flo Rida und der Soundtrack zum Film "Twilight".

Die Plattenindustrie kämpft seit Jahren mit geringeren Verkaufszahlen. Viele Kunden sind nicht mehr bereit, die CD-Preise zu bezahlen und besorgen sich Musik günstiger oder auch illegal aus dem Internet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.