Chemieriese BASF startet Offerte für Pronova

Teilen

Der Chemieriese BASF hat den Startschuss für sein Angebot zum Kauf des norwegischen Omega-3-Fettsäuren-Herstellers Pronova gegeben. Die Börse in Oslo hatte zuvor die Angebotsunterlagen des Konzerns genehmigt, wie Pronova mitteilte. BASF will mit Pronova zu einem der weltweit führenden Anbieter von Omega-3-Fettsäuren aufsteigen. Einschließlich Schulden ist Pronova BASF rund 664 Mio. Euro wert.

BASF bietet Pronova-Aktionären 12,50 Kronen (1,70 Euro) in bar je Aktie. Das entspricht einem Aufschlag von 24 Prozent auf den Durchschnittskurs der vergangenen sechs Monate. An der norwegischen Börse waren Pronova-Aktien am Mittwoch 12,45 Kronen wert. BASF hat sich hohe Hürden gesetzt: Konzernchef Kurt Bock knüpft den Erfolg des Anbots daran, dass der Konzern mindestens 90 Prozent aller Aktien und Stimmrechte einsammeln kann. Der Konzern hat bereits verbindliche Zusagen von rund 60 Prozent des Aktienkapitals. Verwaltungsrat und Management von Pronova unterstützen die Offerte.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.