China Galaxy sammelt bei IPO 1,1 Mrd. Dollar ein

Teilen

Bei einem der wohl größten Hongkonger Börsengänge des Jahres hat das chinesische Handelshaus China Galaxy Securities 1,1 Mrd. Dollar (847,65 Mio. Euro) eingesammelt. Der Ausgabepreis sei mit 5,30 Hongkong Dollar (0,53 Euro) pro Aktie am unteren Ende der Spanne gelegen, sagte ein mit dem Vorgang vertrauter Insider.

China Galaxy und die Anteilseigner hätten 1,57 Milliarden Aktien ausgegeben. Die für Kleinanleger reservierte Tranche war mehr als 15-fach überzeichnet, wie aus Daten des Thomson Reuters Diensts IFR hervorgeht. Die Aktie soll erstmals am 22. Mai gehandelt werden, einen Tag später strebt die Tochter Sinopec Engineering des Ölkonzerns Sinopec auf das Parkett.

"Der Markt zieht wieder an, die Stimmung ist recht gut hier. Dieses Jahr gibt es wieder IPOs, es winken viele attraktive Geschäfte", sagte Jasper Chan von Phillip Securities in Hongkong. Der Ausgabekurs für China Galaxy-Papiere sei auch deshalb am unteren Ende der Spanne gelandet, weil die Aktien der größeren Rivalen Citic Securities und Haitong Securities zuletzt gefallen seien, sagte Chan. Das Brokerhaus setzt damit auch auf ein Kursplus bei der Markteinführung in der nächsten Woche. Am Tag zuvor hatte das Unternehmen die Preisspanne auf 5,28 bis 5,43 Hongkong Dollar pro Aktie eingeengt, nach zunächst genannten 4,99 bis 6,77 Hongkong Dollar.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.