China kündigt bahnbrechende Wirtschaftsreformen an

Teilen

Chinas Kommunistische Partei (KP) will kommende Woche konkrete Pläne zu den angekündigten Wirtschaftsreformen vorlegen. Dann sollen 60 Vorhaben in 15 Bereichen erläutert werden, sagte der Vizechef des KP-Finanz- und Wirtschaftsausschusses, Yang Weimin, der staatlichen Zeitung "People's Daily" (Freitagausgabe). Er sprach von einer "nie dagewesenen" Reform-Agenda.

Es seien tief greifende Änderungen in Wirtschaft, Politik und Umwelt geplant. Am chinesischen Aktienmarkt stieß die Ankündigung auf Beifall. Die Kurse legten deutlich zu. Ministerpräsident Li Keqiang sagte in einem Interview, China werde unter anderem ausländische Investitionen in der Ökostrom-Branche zulassen.

Die regierenden Kommunisten hatten am Dienstag Reformen angekündigt, um in dem Schwellenland bis zum Jahr 2020 mehr Marktwirtschaft zuzulassen. Investoren hatten sich aber zunächst wegen fehlender Details enttäuscht gezeigt.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.