China macht Weg für Google und Motorola Mobility frei

Teilen

Als letzte Instanz haben Chinas Wettbewerbshüter den Weg für die Übernahme von Motorola Mobility durch Google frei gemacht. Nachdem die Kartellwächter in den USA und Europa bereits grünes Licht gegeben hatten, genehmigte das Handelsministerium in Peking ebenfalls die Kooperation zwischen dem amerikanischen Handyhersteller und dem Internetkonzern auf dem größten Internetmarkt der Welt in China.

Es gibt allerdings einige Bedingungen für die Zulassung des 12,5 Mrd. Dollar (9,8 Mrd. Euro) schweren Deals. So muss Android ein freies und offenes Betriebssystem bleiben. Google sicherte dem Ministerium zu, dass Android weiter als freie und offene Software lizenziert werde und keine Handyhersteller diskriminiert würden. Auch müsse Google die Verpflichtungen von Motorola Mobility hinsichtlich seiner Patente fair und angemessen erfüllen, wurde gefordert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.