Chinas Industrie wächst etwas langsamer

Teilen

Das Wachstum der chinesischen Industrie hat sich im November leicht abgeschwächt. Der am Montag veröffentlichte endgültige Einkaufsmanager-Index der Großbank HSBC ging auf 50,8 Punkte nach 50,9 Zählern im Oktober zurück. Damit fiel der Index besser aus als zunächst angenommen. Das vorläufige Ergebnis war bei 50,4 Punkten gelegen. Ein Wert über 50 Punkte signalisiert Wachstum.

Der offizielle Einkaufsmanagerindex signalisierte ebenfalls Wachstum. Er verharrte Daten des Nationalen Statistikamtes vom Sonntag zufolge bei 51,4 Punkten und damit auf dem höchsten Stand seit eineinhalb Jahren. Während der offizielle Index sich auf Umfragen unter vorwiegend großen und staatlichen Betrieben stützt, befragt die HSBC vor allem kleinere und private Industriefirmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.