Colgate-Palmolive verdient mehr trotz Umsatzminus

Teilen

Der amerikanische Zahnpflege- und Kosmetikkonzern Colgate-Palmolive hat seinen Gewinn dank Einsparungen trotz sinkender Umsätze gesteigert. Der Überschuss kletterte im zweiten Quartal stärker als erwartet um 14 Prozent auf 562 Mio. Dollar (400 Mio. Euro). Der Umsatz dagegen fiel verglichen mit dem Vorjahreszeitraum erneut um knapp sechs Prozent auf 3,7 Mrd. Dollar.

Durch mehr Werbung habe Colgate weltweit Marktanteile gewonnen, sagte Konzern-Chef Ian Cook laut einer Mitteilung vom Donnerstag. Bei Zahnpasta etwa betrage der Marktanteil nun fast 45 Prozent.

Für die kommenden Monate erwartet Colgate-Palmolive mehr Einnahmen durch bereits erhöhte Preise. Währungsbereinigt rechnet der Konzern daher mit einem Umsatzplus.

Die Kosten für Rohstoffe und Materialien dürften zudem sinken. Das Ergebnis werde im Rahmen der Analystenerwartungen ausfallen. Die Experten rechnen für das dritte Quartal im Schnitt mit einem Gewinn je Aktie von 1,10 Dollar. Im Gesamtjahr sollen es 4,25 Dollar sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.