D: GfK-Konsumklima trübt sich 4. Monat in Folge ein

Teilen

Die Stimmung der deutschen Verbraucher hat sich weiter eingetrübt. Das Konsumklima prognostiziert für Februar einen Wert von 3,2 Punkten. Im Vormonat hatte der Indikator bei aufwärtsrevidiert 3,4 (bisher 3,3) Punkten gelegen. Experten hatten einen stärkeren Rückgang auf 3,1 Punkte prognostiziert.

Laut GfK ist vor allem die gefallene Einkommenserwartung für den Rückgang verantwortlich. Die Konjunkturerwartungen hätten sich hingegen stabil entwickelt, während die Anschaffungsneigung sogar leicht zulegte. Der Anstieg der Anschaffungsneigung sei vor allem auf die Rabattaktionen im Einzelhandel zurückzuführen.

Der drohende Anstieg der Arbeitslosigkeit und die voraussichtlich nur verhaltene Konjunkturentwicklung dürften nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmens GfK das Konsumklima im laufenden Jahr belasten. Die steigende Arbeitslosigkeit dürfte vor allem die Anschaffungsneigung dämpfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.