Daimler-Konzern mit Gewinnwarnung

Teilen

Nach der Gewinnwarnung für seine Pkw-Sparte hat der Autoproduzent Daimler nun auch die Prognose für den gesamten Konzern korrigieren müssen. "Angesichts der deutlichen Verschlechterung des Marktumfelds in wichtigen Märkten in den vergangenen Monaten sowie einer Intensivierung des Wettbewerbs hat Daimler die Ergebniserwartungen angepasst", teilte das Unternehmen mit.

Ursprünglich hätten die Zahlen erst am Donnerstag vorgelegt werden sollen. Eine E-Mail-Panne in den USA zwang den Konzern zur früheren Mitteilung.

Der DAX-Konzern rechnet neuerdings nur noch mit einem operativen Ergebnis von ungefähr 8 Milliarden Euro, was knapp neun Prozent unter Vorjahresniveau wäre. 2011 waren Daimler aus dem laufenden Geschäft rund 8,75 Milliarden Euro geblieben, was diesmal zunächst wieder das erklärte Ziel war.

Unter dem Strich verdiente Daimler im dritten Quartal 11 Prozent weniger und kam auf 1,2 Milliarden Euro. Die Umsätze kletterten um 8 Prozent auf 28,6 Milliarden Euro.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.