Daimler will nicht mehr Geld für Tognum bieten

Teilen

Nach der Ablehnung ihres Übernahmeangebots an Tognum durch das Management des Motorenbauers wollen Daimler und Rolls Royce nicht nachlegen. Daimler-Chef Dieter Zetsche zeigte sich überzeugt, dass das vorliegende Offert letztendlich von den Aktionären angenommen werde. Es sei ein "sehr attraktives Angebot".

Der Daimler-Chef sprach von "partikularen Interessen" hinter der Empfehlung des Managements, das Offert aus wirtschaftlicher Sicht abzulehnen. Doch sei sie für die Mehrheit der Aktionäre interessant. Es gebe keine Veranlassung, jetzt draufzulegen. Auf die Frage, ob Daimler notfalls auf eine Übernahme verzichten würde, sagte Zetsche: "Ich glaube nicht, dass sich uns diese Frage stellen wird."

Die Angebotsfrist endet am 18. Mai. Wenn bis dahin nicht mehr als die Hälfte der Aktien in den Besitz der Bieter übergegangen sind, wird das Angebot nichtig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.