Danone kappt Jahresziele nach Rückruf von Babynahrung

Teilen

Nach dem Rückruf von Babynahrung in China muss der weltgrößte Joghurthersteller Danone seine Jahresziele senken. Bereinigt um Wechselkursschwankungen sowie Zu- und Verkäufe werde der Umsatz 2013 nur noch um 4,5 bis 5 Prozent höher erwartet, teilte Danone am Mittwoch in Paris mit. Zuvor hatte sich Danone ein Plus von mindestens 5 Prozent zugetraut.

Nach einer Warnung des weltweit größten Exporteurs von Milchprodukten, Fonterra aus Neuseeland, hatte Danone Anfang August Babynahrungsprodukte in acht Märkten Asiens aus dem Verkauf genommen. Allerdings erwies sich der Verdacht von Verunreinigungen in den Produkten als falscher Alarm. Danone will nun Schadenersatz. Durch den Rückruf sank der Umsatz mit Babynahrung im dritten Quartal um 13 Prozent. Das Geschäft trägt in etwa zu einem Fünftel zum Gesamtumsatz bei, der mit 5,26 Mrd. Euro im Vergleich zum Vorjahr auf der Stelle trat. Aus eigener Kraft steigerte Danone seinen Umsatz im dritten Quartal um 4,2 Prozent, was allerdings weniger war als Analysten erwartet hatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.