Minus 11,6 Prozent

Deutlich weniger Pkw-Neuzulassungen

Teilen

Die Kfz-Neuzulassungen sind im April gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich zurück gegangen. Der Katzenjammer folgt auf eine Jubelstimmung im April 2009, als die Verschrottungsprämie eingeführt wurde. Sie lief im Juli 2009 aus. Nun, ein Jahr nach der Einführung, gaben die Pkw-Zulassungen 11,6 % nach. Insgesamt wurden im April 31.723 Neuwagen zugelassen.

Differenzierter war das Bild bei Schwerfahrzeugen. Die Lkw-Verkaufszahlen legten um 6,8 % zu, während bei den hauptsächlich im Fernverkehr eingesetzten Sattelzugmaschinen um 6,5 % weniger verkauft wurden.

Bei den Traktoren gab es einen Rückgang von 11,6 %, so die Statistik Austria. Rückgänge gibt es auch auf dem Zweiradmarkt: Motorräder -15,5 %, Leichtmotorräder -14,7.

Insgesamt wurden im April 45.687 Kraftfahrzeuge zugelassen, das ist gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 11,2 %. Im Vergleich zum Vormonat ist jedoch eine Zunahme von 1,6 % zu verzeichnen.

Gustav Oberwallner, Obmann vom Fahrzeughandel, verwies auf das Auslaufen der Verschrottungsprämie und zeigte sich optimistisch für die Zukunft. Der Trend zum sparsameren Auto sei nicht zuletzt wegen der Steuerersparnis ungebrochen, so Oberwallner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.